Alexander Jovanovic Nieto
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Programmieren erlernen – Maze Case

Interaktives Lernspiel für die Realschule Würenlingen: Informatik-Grundlagen begreifbar machen – mit Java/JavaFX und physischen Eingabeelementen.

Zur Institution

Mit dem Lehrplan 21 ist das Fach Medien & Informatik fest in der Volksschule verankert. An der Realschule Würenlingen sollte der Einstieg über ein praxisnahes, greifbares Lernformat gelingen – der Auftrag entstand in den Projektmodulen Informatikprojekt 1 & 2 an der FHNW.

Realschule Schulstufe (1. Klasse, AG)
LP 21 Medien & Informatik
6 Teamgrösse

Die Aufgabe

Abstrakte Konzepte wie Logik, Verzweigungen oder Schleifen sollten verständlich und spielerisch vermittelt werden. Ziel war ein interaktives, physisches Lernspiel für die 1. Realstufe – didaktisch sinnvoll, technisch robust und flexibel im Unterricht einsetzbar.

Unsere Lösung

Ein Spielsystem, das Programmierlogik durch Handeln & Beobachten vermittelt: Befehle werden via RFID-Karten physisch eingegeben und auf einer LED-Matrix visuell erfahrbar gemacht. Die Anwendung wurde in Java/JavaFX entwickelt; Gestaltung in Figma.

  • Java / JavaFX Anwendung
  • Raspberry Pi, LED-Matrix, Display, Buttons
  • RFID-Karten als Eingabemedium
  • GitLab, Jira & Confluence für Doku & QA

Leistungen im Überblick

  • Konzeption & Entwicklung eines interaktiven Lernspiels
  • Programmierung in Java / JavaFX
  • Hardware-Integration mit Raspberry Pi & RFID
  • Usability-Tests mit Lehrpersonen & Klassen
  • Projektdokumentation & QS über GitLab & Jira

Resultate

Nach neun Monaten Entwicklung wurde das Produkt am 12. Mai 2022 an der Realschule Würenlingen eingesetzt. Das Tutorial-Level wurde selbständig gespielt; der Usability-Test ergab 4.3/5 Punkte. Lehrpersonen betonten den hohen Praxisnutzen – die Basis für weitere Lernmodule.

12. Mai 2022 Ersteinsatz
4.3 / 5 Zufriedenheit (Usability-Test)
Tutorial Selbständig spielbar
Würenlingen Einsatzort (AG)